Herz-Brownies: Rezept zum Valentinstag!

Valentinstag Backen: Schoko-Brownies mit Walnüssen in Herzform

Der Valentinstag steht vor der Tür und Sie suchen noch nach einer süßen Überraschung für Ihre Liebsten? Dann sind diese saftigen Schoko-Brownies mit Walnüssen in Herzform genau das Richtige! Dieses Rezept ist einfach nachzubacken und garantiert ein Erfolgserlebnis – selbst für Backanfänger. Die Kombination aus zartschmelzender Schokolade und knackigen Walnüssen ist unwiderstehlich und die Herzform macht die Brownies zu einem besonders romantischen Genuss. 🥰

Zutaten für ca. 12 Herz-Brownies:

  • 150g weiche Butter
  • 150g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 100g Mehl
  • 50g Kakaopulver
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1/4 TL Salz
  • 100g gehackte Walnüsse
  • optional: Schokoraspeln

Zubereitung:

Schritt 1: Den Ofen vorheizen. Heizen Sie Ihren Backofen auf 180°C (Umluft) vor. Eine Herz-Muffinform (oder eine normale Muffinform) einfetten und mit Backpapier auslegen. Falls Sie keine Herzform haben, können Sie die Brownies auch in einer quadratischen Form backen und anschließend mit einem Herz-förmigen Ausstecher ausstechen.

Schritt 2: Die feuchten Zutaten verrühren. In einer großen Schüssel die weiche Butter und den Zucker schaumig rühren. Die Eier einzeln unterrühren und anschließend den Vanilleextrakt hinzufügen.

Schritt 3: Die trockenen Zutaten vermengen. In einer separaten Schüssel das Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Salz vermischen.

Schritt 4: Die trockenen und feuchten Zutaten vermengen. Die trockenen Zutaten nach und nach zu den feuchten Zutaten geben und gut verrühren, bis ein glatter Teig entsteht. Achten Sie darauf, den Teig nicht zu übermischen. Die gehackten Walnüsse unterheben.

Schritt 5: Teig in die Förmchen füllen. Den Teig gleichmäßig in die vorbereiteten Herz-Förmchen verteilen. Optional können Sie die Brownies noch mit Schokoraspeln bestreuen.

Schritt 6: Backen. Die Brownies für ca. 20-25 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher prüfen, ob sie fertig sind. Wenn der Zahnstocher sauber herauskommt, sind die Brownies fertig gebacken.

Schritt 7: Abkühlen und genießen. Die Brownies in der Form etwas abkühlen lassen, bevor Sie sie herausnehmen. Am besten schmecken sie lauwarm oder bei Zimmertemperatur. Guten Appetit! 😋

Tipp: Für extra-saftige Brownies können Sie etwas Milch oder Buttermilch in den Teig geben. Experimentieren Sie auch ruhig mit anderen Nüssen, wie z.B. Pecannüssen oder Haselnüssen. Sie können die Brownies auch mit einer leckeren Glasur verzieren – zum Beispiel mit einer Schokoladen- oder einer Frischkäse-Glasur. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Backen und einen wunderschönen Valentinstag! ❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Ihnen auch gefallen …

Beliebte Artikel...